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In nur fünf Minuten kann man mit Hilfe der dreigeteilten PäPKi®-Screeningbögen einen Überblick über den neuromotorischen Entwicklungsstand eines Kindes im Alter von 0 bis 12 Monaten gewinnen.Im Rahmen der pädiatrischen Vorsorgeuntersuchungen U2-U6 und im Praxisgebrauch bei- Pädiatern,- Physio- und Ergotherapeuten,- Osteopathen,- (Familien-)Hebammen und- Frühpädagogenlassen sich so Prädiktoren für umschriebene Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen (ICD 10: F82) frühzeitig erkennen.Das Gesamtwerk umfasst ein übersichtlich gestaltetes Handbuch mit jeweils zehn Screeningbögen zum Herausnehmen:- für die U2-U4 (0 bis 4 Monate),- für die U5 (4 bis 8 Monate) und- für die U6 (8 bis 12 Monate).Die Screeningbögen sind zudem zu jeweils 50 Bögen zur Nachlieferung bestellbar.Das dazugehörige Handbuch informiert über den Aufbau und den Einsatz der entwicklungsdiagnostischen PäPKi®-Screeningbögen in der Praxis. Des Weiteren werden die einzelnen Entwicklungsstufen während der Aufrichtungsontogenese aus der Bauch-, Rücken- und Seitlage von der Neugeborenenhaltung bis zu den ersten freien Schritten ausführlich beschrieben. Ergänzend dazu findet der Leser zahlreiche Hinweise auf Funktionsstörungen und Abweichungen, die bei Nicht-Behandlung zu umschriebenen Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen beim heranwachsenden Kind führen können.Die S3-Leitlinie zu umschriebenen Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen (ICD 10: F82) fußt auf Erkenntnissen aus den Veröffentlichungen des PäPKi®-Konzeptes.Aufbau der PäPKi®-Screeningbögen:- Die wichtigsten Kriterien der einzelnen Entwicklungsstufen in Bauch- und in Rückenlage (U2-U5) sowie Seitlage und Stand (U6) werden in Bild und Stichworten zum Abhaken dargestellt.- Parallele Darstellung von physiologischem vs. abweichendem Entwicklungsverlauf zur klareren Abgrenzung von Abweichungen.- Die prozentuale Altersverteilung (25 %, 50 %, 90 %) wird mit Hilfe farbiger Balken deutlich herausgestellt.Der Einsatz der PäPKi®- Screeningbögen- unterstützt bei der Aufklärung der Eltern hinsichtlich der Bedeutung des Trainings der Bauchlage und der Gefahr lang andauernder Verweildauer in Autositzen, Babytragen, Wippen, Lauflerngeräten etc.,- erleichtert die frühzeitige Festlegung einer kausal orientierten, zielgerichteten Therapieform,- sorgt für eine gute Kommunikationsbasis zwischen Pädiater und möglichen Therapeuten,- Rezeptverlängerungen lassen sich klarer kontrollieren und hinterfragen.