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Wahrend friiher die Osteomyelitis hauptsachlich als endogene, hamatogene Erkrankung des Kindes- und Jugendalters auftrat, handelt es sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr urn eine exogene, posttraumatische Osteomyelitis. Heute besteht durchaus die Mi: iglichkeit, eine akute hamatogene Osteomyelitis durch eine entsprechende antibiotische Therapie zur Ausheilung zu bringen, wogegen eine erfolgreiche Behandlung der chronischen in der Regel posttraumatischen Osteomyelitis auch heute noch ein ganz besonders schwerwiegendes Problem darstellt. Eine der Voraussetzungen fUr die Beurteilung der heute angewandten verschiedenen therapeutischen Wege ist die genaue Kenntnis der Morphologie der chroni- schen posttraumatischen Osteomyelitis. In dem altesten Unfallkrankenhaus der Welt, den Berufsgenossenschaftlichen Kranken- anstalten "Bergmannsheil" Bochum - Universitatsklinik - wurden und werden eine groBe Zahl posttraumatischer Osteomyelitiden behandelt. Durch diesen Tatbestand, besonders aber auch angeregt durch die enge Zusammenarbeit mit meinem chirurgischen Kollegen und Freund Herrn Professor Dr. Ji: irg Rehn, haben wir im Jahr 1965 begonnen, uns systematisch mit der allgemeinen und speziellen Pathologie der akuten und chronischen Osteomyelitis und deren Krankheitsbildern auseinanderzu- setzen. 1m Rahmen dieser Untersuchungen hat sich Eckhart Bi: ihm seit vielen Jahren mit dem umfangreichen Beobachtungsgut unseres Instituts eingehend beschaftigt und konnte so eine besondere "Kennerschaft" erreichen. Aus diesem Grunde ist es von meinem lang- jahrigen Mitarbeiter Herrn Privatdozent Dr. E. Bi: ihm besonders verdienstvoll, die zusam- mengetragenen morphologischen Erfahrungen im Hinblick auf die verschiedenen klinischen Erscheinungsformen der chronischen Osteomyelitis kritisch dargestellt zu haben, urn so ins- besondere die Zusammenhange zwischen den verschiedenen klinischen Bildern und der Morphologie der chronischen posttraumatischen Osteomyelitis sichtbarer zu machen.