•  Retrait gratuit dans votre magasin Club
  •  7.000.000 titres dans notre catalogue
  •  Payer en toute sécurité
  •  Toujours un magasin près de chez vous     
  •  Retrait gratuit dans votre magasin Club
  •  7.000.000 titres dans notre catalogue
  •  Payer en toute sécurité
  •  Toujours un magasin près de chez vous
  1. Accueil
  2. Livres
  3. Sciences humaines
  4. Economie & Management
  5. Management
  6. Der Rheinisch-Westfälische Unternehmer 1834 - 1879

Der Rheinisch-Westfälische Unternehmer 1834 - 1879

Ein Beitrag Zur Geschichte Des Deutschen Bürgertums Im 19. Jahrhundert

Friedrich Zunkel
Livre broché | Allemand | Dortmunder Schriften Zur Sozialforschung | n° 19
54,45 €
+ 108 points
Livraison sous 1 à 4 semaines
Passer une commande en un clic
Payer en toute sécurité
Livraison en Belgique: 3,99 €
Livraison en magasin gratuite

Description

Die vorliegende Studie zur Geschichte des rheinisch-westfälischen Unter- nehmers stellt eine überarbeitung meiner 1955 abgeschlossenen Disserta- tion "Entwicklungstendenzen im Rheinisch-Westfälischen Unternehmertum von der Begründung des Zoll vereins bis in die ersten Jahre des Deutschen Reiches" dar. Die Bearbeitung hatte zwei Ziele. Einmal sollte sie eine Straf- fung der Darstellung erreichen, zum anderen aber neue Fragestellungen, ver- besserte Begriffskategorien und Erkenntnisse der jüngsten Forschung berück- sichtigen und verarbeiten. Dagegen war es mir zeitlich nicht möglich, neu es Quellenmaterial in bedeutendem Umfange zu erschließen. Für Anregung und Förderung meiner Dissertation bin ich Professor Ra- senberg, Berkeley, USA, und Professor Herz/eId, Berlin, sehr verbunden. Ihre überarbeitung und Drucklegung wurden ermöglicht dank der freund- lichen Förderung und Unterstützung von Verleger Dr. Middelhauve, dem Kultusministerium des Landes Nordrhein-Westfalen und der Sozialfor- schungsstelle an der Universität Münster in Dortmund. Für wissenschaft- liche Anregungen und Hinweise habe ich Professor Dr. Canze und Professor Dr. Jantke, Dr. Middelhauve, Dr. Dr. Fischer und Dr. Teuteberg herzlich zu danken. Dartmund, Mai 1961 Friedrich Zunkel INHALT Einleitung ................................................ 9 I. Die beruflich-soziale Herkunft der rheinisch-westfälischen Unt- nehmerschicht ................... . . . . . . . . . . . . . . .. . . 13 . . . . . II. Die Revolutionierung von Wirtschaftsgeist und Wirtschaftsführung 34 1. Die Jahre der Vorbereitung 1830-1850 .................. 34 2. Die Entfesselung des neuen Wirtschaftsgeistes 1850-1875 . . .. . 46 III. Verhaltensweisen und soziale Stellung der Unternehmerschicht bis zur Jahrhundertmitte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 66 . . . . . . . . . 1. Lebensführung und kulturelle Interessen. . . . . . . . . . . .. . . . 66 . .

Spécifications

Parties prenantes

Auteur(s) :
Editeur:

Contenu

Nombre de pages :
284
Langue:
Allemand
Collection :
Tome:
n° 19