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Die letzten Jahre haben uns eine Fiille von Beobachtungen iiber die indurative Staublungenerkrankung gebracht, durch die wir iiber die Haufigkeit ihres Auftretens in den verschiedenen Staubberufen, das klinische und rontgenologische Bild der Staubinduration in ihren verschie- denen Stadien, Unterschiede der Erkrankungen in den verschiedenen Be- rufen unterrichtet worden sind. ExperimenteileForschungen haben unsere Kenntnisse iiber die Beziehungen zwischen Staubeinatmung und Tuber- kulose wesentlich erweitert. Aber aile Arbeiten zeigen uns auch, wie wenig gesichert der Unterbau unserer Kenntnisse ist. Es fehlt die ein- gehende pathologisch-anatomische Bearbeitung des Gebietes, wenigstens in der europaischen Literatur, die Verfolgung des klinischen Vedaufs der Erkrankung. Eine besonders umstrittene Frage ist die nach den Bezie- hungen der Tuberkulose zur Staubinduration. DaB die vorgeschrittene Staubinduration sehr haufig mit Tuberkulose vergesellschaftet ist, ist ailgemein anerkannt. Wahrend aber die einen Untersucher der Ansicht sind, daB die Tuberkulose erst spat zur Staubinduration hinzutritt, ver- muten die anderen deren Mitwirkung schon friiher oder sogar von Beginn der Erkrankung an. Und ebenso verschieden sind die Ansichten iiber die gegenseitige Beeinflussung von Staubwirkung und tuberkuloser Infek- tion. Auf der einen Seite wird eine giinstige Beeinflussung der Tuber- kulose durch die Staubeinwirkung, auf der anderen das Gegenteil ange- nommen. Die eingehendsten Untersuchungen iiber diese Fragen verdanken wir den siidafrikanischen Forschern, die stets die groBe Bedeutung der tuber- kuli: isen Infektion in den Vordergrund geriickt haben. Zu dieser An- schauung gelangen sie durch die anatomischen Untersuchungen und durch die Beobachtung des Verlaufes der Erkrankung.