Nos liseuses Vivlio rencontrent actuellement des problèmes de synchronisation. Nous faisons tout notre possible pour résoudre ce problème le plus rapidement possible. Toutes nos excuses pour la gêne occasionnée !
  •  Retrait gratuit dans votre magasin Club
  •  7.000.000 titres dans notre catalogue
  •  Payer en toute sécurité
  •  Toujours un magasin près de chez vous     
Nos liseuses Vivlio rencontrent actuellement des problèmes de synchronisation. Nous faisons tout notre possible pour résoudre ce problème le plus rapidement possible. Toutes nos excuses pour la gêne occasionnée !
  •  Retrait gratuit dans votre magasin Club
  •  7.000.0000 titres dans notre catalogue
  •  Payer en toute sécurité
  •  Toujours un magasin près de chez vous

Ethik Der Liebe Und Authentizitat

Dissertationsschrift

Annika Hand
Livre broché | Allemand | Studien zur Phänomenologie und praktischen Philosophie | n° 39
42,95 €
+ 85 points
Livraison sous 1 à 4 semaines
Passer une commande en un clic
Payer en toute sécurité
Livraison en Belgique: 3,99 €
Livraison en magasin gratuite

Description

Liebe und tu, was du willst. Diese augustinische Sentenz verweist Liebe, Handeln und Wille aufeinander. Sofern ich liebe, bin ich aufgefordert, den damit verbundenen Willen umzusetzen. Es genugt im Lieben nicht, in der Sehnsucht zu verweilen, ich muss auch tun, was ich will. Zudem bedeutet es, dass all mein Tun ruckgebunden sein muss an die Liebe, um wertvolles Handeln zu sein. Hier zeigt sich nicht die Beliebigkeit eines egoistischen Willens, sondern die Kraft der Fokussierung des Willens, sofern er aus der Liebe resultiert - die Kraft eines Wahren Willens. Max Scheler und Charles Taylor sind Gesprachspartner, um eine Ethik der Liebe und Authentizitat zu formulieren. Im Fokus beider Philosophen steht die Frage nach der Orientierungsnotwendigkeit des Menschen. Sie suchen gleichermassen nach Konzepten der Integritat, die dem Orientierungsverlust entgegenwirken. Hier kann die Frage nach den Werten ein gelingendes Leben ermoglichen. Anthropologie und Ethik sind wesentlich aufeinander bezogen. Die Liebe nimmt in diesem gemeinsamen Feld von Anthropologie und Ethik eine zentrale Rolle ein. Sie ist ein grundlegend anthropologisches Prinzip, dem allein es moglich ist, in einer als material formulierten Wertethik die Werte zu erfassen. Als bewegende Kraft der Person ermoglicht sie deren gelingende Selbstinterpretation. Daraus lasst sich ein Begriff der Authentizitat sichern, der gegenuber dem alltaglichen, inflationaren Gebrauch wieder an Tiefe und Gehalt gewinnt: gelingende Selbstinterpretation mit Blick auf ein gutes Leben.

Spécifications

Parties prenantes

Auteur(s) :
Editeur:

Contenu

Nombre de pages :
331
Langue:
Allemand
Collection :
Tome:
n° 39