Club utilise des cookies et des technologies similaires pour faire fonctionner correctement le site web et vous fournir une meilleure expérience de navigation.
Ci-dessous vous pouvez choisir quels cookies vous souhaitez modifier :
Club utilise des cookies et des technologies similaires pour faire fonctionner correctement le site web et vous fournir une meilleure expérience de navigation.
Nous utilisons des cookies dans le but suivant :
Assurer le bon fonctionnement du site web, améliorer la sécurité et prévenir la fraude
Avoir un aperçu de l'utilisation du site web, afin d'améliorer son contenu et ses fonctionnalités
Pouvoir vous montrer les publicités les plus pertinentes sur des plateformes externes
Gestion des cookies
Club utilise des cookies et des technologies similaires pour faire fonctionner correctement le site web et vous fournir une meilleure expérience de navigation.
Ci-dessous vous pouvez choisir quels cookies vous souhaitez modifier :
Cookies techniques et fonctionnels
Ces cookies sont indispensables au bon fonctionnement du site internet et vous permettent par exemple de vous connecter. Vous ne pouvez pas désactiver ces cookies.
Cookies analytiques
Ces cookies collectent des informations anonymes sur l'utilisation de notre site web. De cette façon, nous pouvons mieux adapter le site web aux besoins des utilisateurs.
Cookies marketing
Ces cookies partagent votre comportement sur notre site web avec des parties externes, afin que vous puissiez voir des publicités plus pertinentes de Club sur des plateformes externes.
Une erreur est survenue, veuillez réessayer plus tard.
Il y a trop d’articles dans votre panier
Vous pouvez encoder maximum 250 articles dans votre panier en une fois. Supprimez certains articles de votre panier ou divisez votre commande en plusieurs commandes.
Die vorliegende empirische Untersuchung schlieBt an teststati- stische untersuchungen zum mathematischen Fahigkeitsspektrum 6 - 8jahriger Schliler von FREUND/SORGER ([5J, [6J) an, deren Auswertung im Rahmen eines ebenfalls yom Lande NRW geforder- ten Forschungsvorhabens vorgenommen wurde ([2J). Der dort durchgeflihrte faktorenanalytische Ansatz erwies sich - vor allem flir die betrachtete Altersstufe - als unbefriedi- gend; insbesondere liefert er keine Aussagen libe Vorgehens- weisen und Strategien, die von den Schlilern beim Losen ent- sprechender Aufgaben vollzogen werden (vgl. [14], [15J). In der hier dargestellten Untersuchung wird daher eine Veran- derung des Untersuchungsansatzes vorgenommen. Ihr Ziel besteht nicht in der Identifizierung statistisch abgesicherter Fahig- keitsfaktoren, vielmehr werden einzelne (durch Klassen von Auf- gaben mit inhaltlich homogenen Leistungsanforderungen charakte- risierte) Fahigkeitsbereiche einer auch qualitative Aspekte des Losungsprozesses berlicksichtigenden Analyse unterzogen. Eine erste Konkretisierung der veranderten Untersuchungsrich- tung erfolgt hier in bezug auf den Fahigkeitsbereich Raumvor- 1 stellung ). Die erstaunlich guten Leistungen der ErstklaBler in den Tests zum raumlichen Vorstellungsvermogen von FREUND/ SORGER hinsichtlich der Fahigkeit zur Analyse perspektivischer Darstellungen raumlicher Objekt(e) (-konfigurationen) legten es nahe, diesen Bereich an hand von Aufgabenstellungen, die in starkerem MaBe konstruktive Aktivitaten beinhalten, detail- lierter zu untersuchen. Die inhaltliche Strukturierung der Untersuchung orientiert sich dabei an der Theorie OLSONs ([22J) liber die Abhangigkeit einer jeglichen (mathematischen) Aktivitat von dem Medium, in dem sie vollzogen wird.