Club utilise des cookies et des technologies similaires pour faire fonctionner correctement le site web et vous fournir une meilleure expérience de navigation.
Ci-dessous vous pouvez choisir quels cookies vous souhaitez modifier :
Club utilise des cookies et des technologies similaires pour faire fonctionner correctement le site web et vous fournir une meilleure expérience de navigation.
Nous utilisons des cookies dans le but suivant :
Assurer le bon fonctionnement du site web, améliorer la sécurité et prévenir la fraude
Avoir un aperçu de l'utilisation du site web, afin d'améliorer son contenu et ses fonctionnalités
Pouvoir vous montrer les publicités les plus pertinentes sur des plateformes externes
Gestion des cookies
Ci-dessous vous pouvez choisir quels cookies vous souhaitez modifier :
Cookies techniques et fonctionnels
Ces cookies sont indispensables au bon fonctionnement du site internet et vous permettent par exemple de vous connecter. Vous ne pouvez pas désactiver ces cookies.
Cookies analytiques
Ces cookies collectent des informations anonymes sur l'utilisation de notre site web. De cette façon, nous pouvons mieux adapter le site web aux besoins des utilisateurs.
Cookies marketing
Ces cookies partagent votre comportement sur notre site web avec des parties externes, afin que vous puissiez voir des publicités plus pertinentes de Club sur des plateformes externes.
Une erreur est survenue, veuillez réessayer plus tard.
Il y a trop d’articles dans votre panier
Vous pouvez encoder maximum 250 articles dans votre panier en une fois. Supprimez certains articles de votre panier ou divisez votre commande en plusieurs commandes.
Nach meinen philosophischen Betrachtungen, die vor kurzem unter dem Titel "Ich mache mir so meine Gedanken über..." erschienen sind, gebe ich nun dieses neue und damit jüngste Büchlein in Druck. Es enthält frühe Erzählungen, die ich vor etwa vierzig Jahren geschrieben habe und die, von mir lange unbeachtet, sich in einer Mappe maschinengeschriebener Blätter befanden. Mit fünfundsechzig Lebensjahren steht man sozusagen an der Schwelle des Alters und versucht Bilanz zu ziehen. So habe ich in meinem erstgenannten Büchlein den Versuch unternommen, meine eigenen Gedanken zu wichtigen Lebensfragen zu sammeln und zu ordnen. In diesem neuen Buch finden sich nun meine ganz frühen Erzähl-Texte, die ich Anfang der Siebzigerjahre geschrieben habe, oft in einsamen nächtlichen Stunden nach aufwühlenden Erlebnissen. Wie ich nun, nach vier Jahrzehnten, diese Texte wieder zu Gesicht bekam, konnte ich eine gewisse Erschütterung in mir nicht unterdrücken. Welch tiefe Empfindungskraft steckt doch in diesen Erzählungen! Wie sehr habe ich mich damals nach Freundschaft und Liebe gesehnt! Und wie sehr habe ich an das vollkommene Glück geglaubt, an das hohe Ideal der Freundschaft, an die unverbrüchliche Treue unter Menschen, an die große und reine Liebe, in der sich alle romantischen Sehnsüchte bündeln! Ich war damals, als Oberprimaner unseres hiesigen Gymnasiums, und dann als Student in Tübingen, noch allein, frei und ungebunden. Aber gerade in dieser Einsamkeit und Vereinzelung empfand ich häufig genug tiefes und bitteres Leiden. Indessen hatte ich eigentlich, genau besehen, viele Kontakte, und viele Namen und Gesichter kommen mir in Sinn, wenn ich an jene Zeit meiner Jugend zurückdenke. Und dennoch war damals die sehnsuchtsvolle Suche nach starken menschlichen Bindungen das allbeherrschende Gefühl, das mich in meinem bescheidenen privaten Leben lenkte und leitete. Wie gesagt, mit Erschütterung und starker seelischer Bewegung las ich meine alten Texte auf den vergilbten Schreibmaschinen-blättern. Sofort begann ich, sie in den Computer zu scannen und in die nötige korrekte Sprachform zu bringen, wobei ich nur ganz behutsame Verbesserungen vornahm, den Wortlaut selbst und die Gedankengänge aber unverändert stehen ließ. Mein erster Text "Freundschaft" ist wohl der älteste in dieser Sammlung. Er geht zurück auf ein Klassentreffen, das ich noch vor meinem Abitursexamen mit meinen Klassenkameraden feiern durfte.