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Trotz eines unübersehbaren Schrifttums ist die Behandlung des Bronchial- asthmas auch heute noch außerordentlich unbefriedigend. Die immer wieder gepriesenen antiallergischen und klimatischen Methoden haben weitgehend versagt. Deshalb sind Kranke, Ärzte, Kliniken und Kurorte fast ausnahmslos auf die rein symptomatische und zudem gefährliche Therapie mit Sympathicomimetika bzw. Steroiden eingestellt. Demgegenüber ist die Atemschulung die "zweckmäßigste Behandlung" (B. u. 1. NOELPP). Sie wird aber meist in unbefriedigender und häufig oberfläch- lischer Weise angewandt. Entscheidend ist nämlich, daß die Atemschulung in den Gesamtrahmen der Entspannungs-und Psychotherapie eingebaut wird. Daß auf diese Weise wesent- lich bessere Ergebnisse erziel bar sind, soll an Hand unserer Lübecker Erfahrungen dargelegt werden. Unsere Behandlung wäre nicht möglich gewesen ohne die unermüdliche, vor- bildliche und erfolgreiche Mitarbeit der Krankengymnastin DRK-Schwester Lili KRISCHJAHN. Jhr auch an dieser Stelle wärmstens zu danken, zugleich im Namen vieler Kranker, die ihr bis heute die Treue bewahrt haben, ist mir Bedürf- nis! Auch Frl. Liselotte BONGERT und Frau Elke JANSEN gebührt unser herzlichster Dank für wertvolle Hilfe. Schließlich danke ich der Vorsteherschaft der PosSEHL-Stiftung zu Lübeck, die es uns zeitweise ermöglichte, unsere Asthmatikerambulanz in den Dienst der Kranken zu stellen. Im Juni 1965 F. CURTIUS Inhaltsverzeichnis Seite 1. Die bisherige Therapie des Bronchialasthmas in kritischer Beleuchtung (Antialler- sche, klimatische, symptomatische Behandlung) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 H. Die Atem-, Entspannungs-und Psychotherapie des Bronchialasthmas ........... 7 A. Aufgabe und Grundlagen ................................................ 7 B. Eigene Ergebnisse ...................................................... 18 1. Krankengut ......................................................... 18 2. Methodisches ........................................................ 20 a) Die Behandlung des frisch eingewiesenen Asthmatikers ................. 20 b) Die planmäßige Atemschulung ...................................... 21 3. Behandlungsergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 25 . . . . . . . . . . . . .