•  Retrait gratuit dans votre magasin Club
  •  7.000.000 titres dans notre catalogue
  •  Payer en toute sécurité
  •  Toujours un magasin près de chez vous     
  •  Retrait gratuit dans votre magasin Club
  •  7.000.000 titres dans notre catalogue
  •  Payer en toute sécurité
  •  Toujours un magasin près de chez vous

Statik Der Bodenkonstruktion Der Schiffe

Walter Schilling
Livre broché | Allemand
54,45 €
+ 108 points
Format
Livraison sous 1 à 4 semaines
Passer une commande en un clic
Payer en toute sécurité
Livraison en Belgique: 3,99 €
Livraison en magasin gratuite

Description

Natur und Technik lehren, daß große, kontinuierlich belastete, ebene Flächen zweckmäßig durch ein Netzwerk von Trägern aus- zusteifen sind. Diese Erkenntnis hat sich der Schiffbau zu eigen gemacht, und ich bin der Ansicht, daß die aus Längs- und Quer- trägern gebildeten Trägernetze das Hauptmerkmal der Schiffskonstruk- tion darstellen und daß sich die Forschung mit den Festigkeits- verhältnissen des Schiffskörpers von diesem Gesichtspunkt aus zu be- fassen hat. Die theoretische Behandlung dieser Trägernetze läßt sich insofern auf eine ganz besondere Grundlage stellen, als sich bei der normalen Schiffskonstruktion die Trägernetze durch den geringen Abstand der Querträger auszeichnen und sich daher die Gesamtheit der eng- stehenden Querträger als eine zusammenhängende elastische Unter- lage auffassen läßt. Den Ausgangspunkt meiner Untersuchungen bildete ein graphisch-analytisches Verfahren, das zur Lösung einer Aufgabe. vor die mich die Praxis stellte, dienen mußte, das aber nur zur Untersuchung von Trägernetzen mit einem Längsträger (bzw. zwei bei symmetrischer Anordnung) ausreichte. Auf Anregung von Herrn Prof. Dr. -Ing. K. Pohl, Berlin, wandte ich mich einer rein analytischen Behandlung zu, die zu der hier wiedergegebenen Theorie von Trägernetzen mit beliebig vielen Längsträgern führte. Auf Grund dieser Theorie habe ich die statische Berechnung der Boden- konstruktion gezeigt; der Anwendungsbereich ist aber keineswegs hierauf beschränkt, vielmehr läßt sich ebenso auch die Konstruktion der Seiten wände, der Decks, sowie der Längs- und Querschotte unter- suchen. In meiner Praxis hatte ich mehrfach Gelegenheit, das Verfahren anzuwenden und zu verwerten.

Spécifications

Parties prenantes

Auteur(s) :
Editeur:

Contenu

Nombre de pages :
190
Langue:
Allemand

Caractéristiques

EAN:
9783642504785