Club utilise des cookies et des technologies similaires pour faire fonctionner correctement le site web et vous fournir une meilleure expérience de navigation.
Ci-dessous vous pouvez choisir quels cookies vous souhaitez modifier :
Club utilise des cookies et des technologies similaires pour faire fonctionner correctement le site web et vous fournir une meilleure expérience de navigation.
Nous utilisons des cookies dans le but suivant :
Assurer le bon fonctionnement du site web, améliorer la sécurité et prévenir la fraude
Avoir un aperçu de l'utilisation du site web, afin d'améliorer son contenu et ses fonctionnalités
Pouvoir vous montrer les publicités les plus pertinentes sur des plateformes externes
Gestion des cookies
Ci-dessous vous pouvez choisir quels cookies vous souhaitez modifier :
Cookies techniques et fonctionnels
Ces cookies sont indispensables au bon fonctionnement du site internet et vous permettent par exemple de vous connecter. Vous ne pouvez pas désactiver ces cookies.
Cookies analytiques
Ces cookies collectent des informations anonymes sur l'utilisation de notre site web. De cette façon, nous pouvons mieux adapter le site web aux besoins des utilisateurs.
Cookies marketing
Ces cookies partagent votre comportement sur notre site web avec des parties externes, afin que vous puissiez voir des publicités plus pertinentes de Club sur des plateformes externes.
Une erreur est survenue, veuillez réessayer plus tard.
Il y a trop d’articles dans votre panier
Vous pouvez encoder maximum 250 articles dans votre panier en une fois. Supprimez certains articles de votre panier ou divisez votre commande en plusieurs commandes.
Natur und Technik lehren, daß große, kontinuierlich belastete, ebene Flächen zweckmäßig durch ein Netzwerk von Trägern aus- zusteifen sind. Diese Erkenntnis hat sich der Schiffbau zu eigen gemacht, und ich bin der Ansicht, daß die aus Längs- und Quer- trägern gebildeten Trägernetze das Hauptmerkmal der Schiffskonstruk- tion darstellen und daß sich die Forschung mit den Festigkeits- verhältnissen des Schiffskörpers von diesem Gesichtspunkt aus zu be- fassen hat. Die theoretische Behandlung dieser Trägernetze läßt sich insofern auf eine ganz besondere Grundlage stellen, als sich bei der normalen Schiffskonstruktion die Trägernetze durch den geringen Abstand der Querträger auszeichnen und sich daher die Gesamtheit der eng- stehenden Querträger als eine zusammenhängende elastische Unter- lage auffassen läßt. Den Ausgangspunkt meiner Untersuchungen bildete ein graphisch-analytisches Verfahren, das zur Lösung einer Aufgabe. vor die mich die Praxis stellte, dienen mußte, das aber nur zur Untersuchung von Trägernetzen mit einem Längsträger (bzw. zwei bei symmetrischer Anordnung) ausreichte. Auf Anregung von Herrn Prof. Dr. -Ing. K. Pohl, Berlin, wandte ich mich einer rein analytischen Behandlung zu, die zu der hier wiedergegebenen Theorie von Trägernetzen mit beliebig vielen Längsträgern führte. Auf Grund dieser Theorie habe ich die statische Berechnung der Boden- konstruktion gezeigt; der Anwendungsbereich ist aber keineswegs hierauf beschränkt, vielmehr läßt sich ebenso auch die Konstruktion der Seiten wände, der Decks, sowie der Längs- und Querschotte unter- suchen. In meiner Praxis hatte ich mehrfach Gelegenheit, das Verfahren anzuwenden und zu verwerten.