Club utilise des cookies et des technologies similaires pour faire fonctionner correctement le site web et vous fournir une meilleure expérience de navigation.
Ci-dessous vous pouvez choisir quels cookies vous souhaitez modifier :
Club utilise des cookies et des technologies similaires pour faire fonctionner correctement le site web et vous fournir une meilleure expérience de navigation.
Nous utilisons des cookies dans le but suivant :
Assurer le bon fonctionnement du site web, améliorer la sécurité et prévenir la fraude
Avoir un aperçu de l'utilisation du site web, afin d'améliorer son contenu et ses fonctionnalités
Pouvoir vous montrer les publicités les plus pertinentes sur des plateformes externes
Gestion des cookies
Club utilise des cookies et des technologies similaires pour faire fonctionner correctement le site web et vous fournir une meilleure expérience de navigation.
Ci-dessous vous pouvez choisir quels cookies vous souhaitez modifier :
Cookies techniques et fonctionnels
Ces cookies sont indispensables au bon fonctionnement du site internet et vous permettent par exemple de vous connecter. Vous ne pouvez pas désactiver ces cookies.
Cookies analytiques
Ces cookies collectent des informations anonymes sur l'utilisation de notre site web. De cette façon, nous pouvons mieux adapter le site web aux besoins des utilisateurs.
Cookies marketing
Ces cookies partagent votre comportement sur notre site web avec des parties externes, afin que vous puissiez voir des publicités plus pertinentes de Club sur des plateformes externes.
Une erreur est survenue, veuillez réessayer plus tard.
Il y a trop d’articles dans votre panier
Vous pouvez encoder maximum 250 articles dans votre panier en une fois. Supprimez certains articles de votre panier ou divisez votre commande en plusieurs commandes.
In "zugvögel" aktualisieren Gerhard Rühm und Martina Kudlácek ein Schreibverfahren, das auf die Gemeinschaftsarbeiten der Wiener Gruppe zurückgeht. Kudlácek verfasste spontan Listen von je zwölf Begriffen, die Rühm als Ausgangsmaterial zur Herstellung von (teils gemeinsam formulierten) Prosa-Miniaturen verwendete: jede ein singuläres Text-Individuum variierender Form, in dem sich Wirklichkeitssubstrate und Phantastisches auf spielerische Art miteinander verbinden. Kleinstereignisse wie das In-den-Mund-Führen einer Mandarine oder Wundersames wie eine sich schier endlos ausbreitende Portion schwarzen Kaffees im Wörthersee entspringen den semantischen Keimen der vorgegebenen Vokabularien. Banales erweist sich als nicht weniger rätselhaft als das Monströse. Es sind schroffe Welten mit durcheinandergewürfelten Perspektiven und Dimensionen: Von großer Entfernung besehen wachsen der Erde Ohren oder es wehen Sonnenstürme durch den Zuschauerraum eines Theaters. Die Verbindung des Unvereinbaren versetzt Begriffe ins Wanken und erzeugt ambiguose Atmosphären zwischen fragiler Behaglichkeit, durchaus auch Glücksmomenten und diffuser Bedrohung, Wandel und Verfall. Ein Ensemble an Fotografien (Stillleben, Fundstücke, Kompositionen) transponiert derlei Stimmungen in visuelle Vorstellungskomplexe.Die in "zugvögel" angewandte Praxis eines methodengeleiteten Surrealismus gewinnt unter heutigen medialen Bedingungen besondere Brisanz: Zeitigt das Ausführen sogenannter "Prompts" durch literarische KI-Anwendungen i.d.R. belanglose Zufälligkeiten, erweitert, vertieft und bereichert die Interaktion von zwei kreativen Ingenien die dichterische Arbeit um mannigfaltige Bezüge. Selten finden Lebensweltliches und persönliche Geschichte, Galaktisches und Übersinnliches in derartiger Evidenz zusammen.