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Dabei handelte es sich um eine prospektive, randomisierte Doppelblindstudie, die am Himalayan Institute of Medical Sciences durchgeführt wurde. Ziel war es, den Zeitpunkt des Beginns der sensorischen und motorischen Blockade zu evaluieren; die für eine vollständige sensorische und motorische Blockade benötigte Zeit; die Dauer der Analgesie, der sensorischen und motorischen Blockade zu beurteilen; die hämodynamischen Veränderungen zu beobachten und auf Nebenwirkungen und Komplikationen zu achten. Insgesamt 75 erwachsene Patienten beiderlei Geschlechts, ASS-Stutus I- III, Körpergewicht > 50 kg und ohne Kontraindikation für periphere Nervenblockaden wurden nach dem Zufallsprinzip in drei gleich große Gruppen A, B und C eingeteilt, alle Patienten wurden einer elektiven Operation der oberen Extremitäten unterzogen. Keinem der Patienten wurde eine Prämedikation verabreicht. Gruppe A- Lignocain+Bupivacain Gruppe B- A+Buprenorphin Gruppe C- A+ Fentanyl . Allen Patienten wurde eine Blockade des Plexus brachialis durch einen supraklavikulären Zugang mit Nervenstimulator verabreicht. Kardiorespiratorische Parameter und Arzneimitteltoxizität sowie Nebenwirkungen und Komplikationen wurden überwacht. Schlussfolgerung: Die Erfolgsrate mit der Technik lag bei 100% ohne Inzidenz eines Pneumothorax oder anderer Komplikationen wie Horner-Syndrom, neurologisches Defizit etc.