•  Retrait gratuit dans votre magasin Club
  •  7.000.000 titres dans notre catalogue
  •  Payer en toute sécurité
  •  Toujours un magasin près de chez vous     
  •  Retrait gratuit dans votre magasin Club
  •  7.000.000 titres dans notre catalogue
  •  Payer en toute sécurité
  •  Toujours un magasin près de chez vous
  1. Accueil
  2. Livres
  3. Sciences humaines
  4. Sciences
  5. Technique
  6. Technologie mécanique & Matériaux
  7. Verschleißminderung an Werkzeugen Der Kaltmassivumformung Durch Ionenstrahltechniken

Verschleißminderung an Werkzeugen Der Kaltmassivumformung Durch Ionenstrahltechniken

Christian Weist
54,45 €
+ 108 points
Livraison sous 1 à 4 semaines
Passer une commande en un clic
Payer en toute sécurité
Livraison en Belgique: 3,99 €
Livraison en magasin gratuite

Description

Die vorliegende Arbeit entstand während meiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitar- beiter am Institut für Umformtechnik der Universität Stullgart. Herrn Professor Dr.-Ing. Dr. h. c. Kurt Lange danke ich herzlich für das mir entgegenge- brachte Vertrauen, seine großzügige Förderung und seine Unterstützung bei der Anferti- gung dieser Arbeit. Herrn Prof. Dr. rer. nat. Gerhard K. Wolf bin ich für sein Interesse an der Arbeit sowie für wertvolle Diskussionen und Anregungen dankbar. Weiterhin möchte ich Herrn Prof. Dr.-Ing. Klaus Pöhlandt für die Betreuung und kritische Durchsicht der Arbeit danken. Ebenso gilt mein Dank allen Mitarbeiterinnen und Mitar- beitern des Institutes für Umformtechnik, die durch ihre Hilfe zum Gelingen der Arbeit beigetragen haben. Mein Dank gilt ferner Herrn Dr. rer. nat. Peter Ballhause, Leybold AG, Hanau, zum Zeit- punkt der Untersuchungen Mitarbeiter am Physikalisch-Chemischen Institut - Radio- chemie - der Universität Heidelberg, für die Durchführung der Ionenstrahlbehandlungen und Härtemessungen sowie seine Unterstützung bei der Verschleißmessung mit Hilfe des Dünnschichtdifferenzverfahrens und Herrn Dipl.-Phys. Roland Leutenecker, Fraunhofer- Institut für Festkörpertechnologie, München, für die Durchführung der Tiefenprofilanaly- sen. Herrn Dr.-Ing. Klaus Keller, Verschleiss-Schutz-Technik Dr. Ing. Klaus Keller, Schopfheim, danke ich für die Beschichtung von Werkzeugen, die Durchführung von Wärmebehand- lungen und das Oberflächenfinishen von Werkzeugen. Die Durchführung dieser Untersuchung wurde im Rahmen des Verbundprojektes "Ober- flächenvergütung durch Ionenimplantation" vom Bundesministerium für Forschung und Technologie über den Projekllräger KFA Jülich gefördert, wofür an dieser Stelle gedankt sei.

Spécifications

Parties prenantes

Auteur(s) :
Editeur:

Contenu

Nombre de pages :
169
Langue:
Allemand
Collection :
Tome:
n° 115