•  Retrait gratuit dans votre magasin Club
  •  7.000.000 titres dans notre catalogue
  •  Payer en toute sécurité
  •  Toujours un magasin près de chez vous     
  •  Retrait gratuit dans votre magasin Club
  •  7.000.000 titres dans notre catalogue
  •  Payer en toute sécurité
  •  Toujours un magasin près de chez vous

Zivilprozessrecht

James Paul Goldschmidt
Livre broché | Allemand | Enzyklopädie Der Rechts- Und Staatswissenschaft | n° 17
78,95 €
+ 157 points
Livraison sous 1 à 4 semaines
Passer une commande en un clic
Payer en toute sécurité
Livraison en Belgique: 3,99 €
Livraison en magasin gratuite

Description

Mit der Neubearbeitung des Strafprozeßrechts für diese Enzyklopädie betraut, hatte ich die Arbeit bereits erheblich gefördert, als infolge der Absage des ur- sprünglich dafür in Aussicht genommenen Bearbeiters die Herausgeber an mich mit der Aufforderung herantraten, auch das Zivilprozeßrecht zu bearbeiten. Nach- dem ich - leichtherzig genug - auch diese Aufgabe übernommen hatte, ergab sich alsbald die Notwendigkeit ihrer Voranstellung. Denn einmal wird nach mensch- licher Voraussicht demnächst unsere StPO. infolge der Strafrechtsreform starke Änderungen erleiden. Es erscheint daher ratsam, das Erscheinen des Strafprozeß- rechts - wie des Strafrechts - hinauszuschieben, bis das Schicksal der Entwürfe entschieden sein wird. Sodann aber erwies sich nach den Versicherungen nicht nur der Herausgeber und des Verlages, sondern auch der Studierenden und der öffent- lichen Kritik der gänzliche Mangel einer Darstellung des Zivilprozeßrechts als eine besonders fühlbare Lücke in der Enzyklopädie. Bei dieser Darstellung. habe ich die Theorie zurücktreten lassen. Ich war dazu in der Lage, weil ich hier auf mein 1925 erschienenes Buch "Der Prozeß als Rechtslage" verweisen kann. Da- für habe ich mich bestrebt, den für Studierende und Praktiker wissenswerten Stoff möglichst vollständig in konzentriertester Form zu geben. Insbesondere ist die Rechtsprechung des Reichsgerichts eingehend berücksichtigt. Die Zurück- drängung der Theorie einerseits und die Konzentration praktischen Stoffes andererseits scheint mir den doppelten Vorteil zu bieten, nicht nur die Darstellung vielleicht für Praktiker brauchbar zu machen, sondern auch den Studierenden ein für allemal den Gedanken zu nehmen, sie könne die Vorlesung ersetzen.

Spécifications

Parties prenantes

Auteur(s) :
Editeur:

Contenu

Nombre de pages :
384
Langue:
Allemand
Collection :
Tome:
n° 17

Caractéristiques

EAN:
9783662279502
Date de parution :
01-01-29
Format:
Livre broché
Format numérique:
Trade paperback (VS)
Dimensions :
170 mm x 244 mm
Poids :
639 g

Les avis