Entre 1957 et la fin de sa vie, l'artiste situationniste et membre du groupe Spur HP Zimmer détourne des centaines de cartes postales. Mêlant l'art d'avant-garde au kitsch le plus grotesque, ces oeuvres convoquent la pensée de Nietzsche pour critiquer la société du spectacle, sans renoncer à une vision hédoniste de la politique et de la vie. Savants et enjoués, les détournements de Zimmer cherchent a affirmer de nouvelles valeurs, transformant le kitsch en une arme redoutable contre le bon goût bourgeois. Les cartes postales détournées, conservées dans les archives de l'artiste, sont publiées pour la première fois dans leur intégralité, et complétées par un essai inédit.
Von 1957 bis zu seinem Lebensende « détournierte » der situationistische Künstler HP Zimmer, der Mitglied der Gruppe Spur war, hunderte von Postkarten. In einer Mischung aus avantgardistischer Kunst und besonders groteskem Kitsch knüpfen diese Werke an das Denken Nietzsches an, um die Gesellschaft des Spektakels zu kritisieren, ohne dabei von einer hedonistischen Vision von Politik und Leben abzulassen. Gekonnt und spielerisch wollen Zimmers Détournements neue Werte affirmieren und den Kitsch in eine Waffe gegen den gutbürgerlichen Geschmack umwandeln. Die im Archiv des Künstlers bewahrten « détournierten » Postkarten erscheinen zum ersten Mal in ihrer Gesamtheit und werden durch einen unveröffentlichten Essay ergänzt.