•  Retrait gratuit dans votre magasin Club
  •  7.000.000 titres dans notre catalogue
  •  Payer en toute sécurité
  •  Toujours un magasin près de chez vous     
  •  Retrait gratuit dans votre magasin Club
  •  7.000.000 titres dans notre catalogue
  •  Payer en toute sécurité
  •  Toujours un magasin près de chez vous
  1. Accueil
  2. Livres
  3. Sciences humaines
  4. Economie & Management
  5. Marketing & Communication
  6. Communication
  7. Jahrbuch Polen. Jahrbuch Des Deutschen Polen-Instituts Darmstadt / Jahrbuch Polen 2010

Jahrbuch Polen. Jahrbuch Des Deutschen Polen-Instituts Darmstadt / Jahrbuch Polen 2010

Schwerpunkt: Migration

Harrassowitz Verlag
11,95 €
+ 23 points
Livraison sous 1 à 4 semaines
Passer une commande en un clic
Payer en toute sécurité
Livraison en Belgique: 3,99 €
Livraison en magasin gratuite

Description

Die Bundesrepublik definiert sich heute weniger als eine ethnische Schicksalsgemeinschaft denn als eine politische Gemeinschaft, als eine Nation mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln. Das durch Einwanderer eingebrachte polnische, turkische oder italienische Kulturerbe wird somit auch zu einem Fundament fur die moderne deutsche Nation, fur die politische Gemeinschaft der Deutschen. In der Konsequenz bedeutet dies, dass die Erinnerung an das Kulturerbe der polnischen Einwanderer auch eine Aufgabe fur die Berliner Republik ist, so wie umgekehrt die neue polnische Demokratie ihrerseits ihren Pluralismus sichert, indem sie die deutsche Minderheit und ihr Kulturerbe in Polen fordert.Basil KerskiNach 2004 wurde Deutschland als Hauptzielland polnischer Migration von Grossbritannien und Irland abgelost. Tausende von Menschen, die die saisonale oder vorubergehende Migration in den unsicheren Zeiten der polnischen Transformation und des holprigen Weges zum Kapitalismus zu ihrer Uberlebensstrategie gemacht hatten, wahlten ebenso wie junge Hochschulabsolventen, die ihre erste Arbeitsstelle suchten, die Britischen Inseln.Micha? GarapichIch vermute, dass die Polen sich in deutschen Stadten ansiedeln werden. Renommierte Wissenschaftszentren werden Spezialisten an sich ziehen, ahnlich wie die grossen Konzerne und Banken. Polnisches Burgertum wird in Hamburg, Frankfurt, Munchen und Dusseldorf auftauchen - sofern es nicht schon da ist. Die altere Generation der polnischen Emigranten von vor 25 Jahren wird sie anschauen und sich verwundert die Augen reiben. In ihrer Generation war ein Manager mit polnischem Pass etwas Besonderes, aber bald wird er zum Alltagsbild gehoren.Bartosz Wieli?skiWitold weiss absolut nicht, welche Nachteile ihm die Entscheidung bringen konnte, niemals in die Emigration zu gehen. Und Vorteile? Es gibt nur Vorteile. Diese Orte, diese Gassen, die man schon auswendig kennt: Ich gehe eine Strasse entlang und sage: Hier bin ich zur Schule gegangen, und in diesem Krankenhaus wurde mein Blinddarm operiert, und dort habe ich einen Freund kennengelernt, und hier habe ich zum ersten Mal ein Madchen gekusst. Jeden Tag fahre ich auf dem Weg zur Arbeit daran vorbei und erinnere mich.Katarzyna Kulczycka

Spécifications

Parties prenantes

Auteur(s) :
Editeur:

Contenu

Nombre de pages :
223
Langue:
Allemand
Collection :
Tome:
n° 21

Caractéristiques

EAN:
9783447061896
Date de parution :
15-04-10
Format:
Livre broché
Format numérique:
Trade paperback (VS)
Dimensions :
170 mm x 239 mm
Poids :
239 g

Les avis