•  Retrait gratuit dans votre magasin Club
  •  7.000.000 titres dans notre catalogue
  •  Payer en toute sécurité
  •  Toujours un magasin près de chez vous     
  •  Retrait gratuit dans votre magasin Club
  •  7.000.000 titres dans notre catalogue
  •  Payer en toute sécurité
  •  Toujours un magasin près de chez vous
  1. Accueil
  2. Livres
  3. Sciences humaines
  4. Sciences
  5. Sciences de la terre
  6. Studien Über Heisse Quellen Und Tektonik in Island

Studien Über Heisse Quellen Und Tektonik in Island

Sonder
Livre broché | Allemand | Publikationen Des Vulkaninstituts Immanuel Friedländer | n° 2
49,45 €
+ 98 points
Livraison sous 1 à 4 semaines
Passer une commande en un clic
Payer en toute sécurité
Livraison en Belgique: 3,99 €
Livraison en magasin gratuite

Description

Diese Arbeit ist das Ergebnis von Studien, welche im Rahmen emer von Herrn Dr. Lauge Koch, Kopenhagen, mit Unterstiitzung von Regie- rungsseite organisierten Expedition nach Island durchgefiihrt wurden, und zwar in den Sommern der Jahre 1935 und 1936. Meine spezielle Aufgabe war das Studium der heiBen Quellen. Auf zahlreichen Exkursionen kreuz und quer durch SW-Island konnte ich auch noch andere Beobachtungen anstellen, welche den geologischen Bau dieser groBen atlantis chen Insel betreffen. Mancherlei Anregungen sind daraus erwachsen, welche mich verschiedene Dinge anders sehen lieBen, als sie von friiheren Besuchern der Insel erklart wurden. Die nachstehende Arbeit zerfallt in zwei Teile; der erste Teil gibt die Ergebnisse der Untersuchungen iiber die heiBen Quellen wieder, der zweite Teil enthalt AusfUhrungen zur vulkanischen und allgemeinen Tektonik der Insel. Vor allem mochte ich hier Herrn Dr. Koch danken fiir die groBziigige Unterstiitzung, welche er meinen Arbeiten angedeihen lieB. Viel verdanke ich der unermiidlichen Mithilfe meiner beiden islandischen Assistenten, der Herren Gudmundur Kjartansson und Gisli Thorkelsson. Auf der Reise nach Borgarfjord und Snaefellsnes sowie im Hengillgebirge erfreute ich mich der Begleitung des Herrn Sigurdur Sigurdsson aus Hveragerdi, eines guten Kenners von Land und Leuten. Er hat sich viel mit der Auf- gabe beschaftigt, die heiBen Quellen fUr die Gemiisekultur usw. in Treib-- hausern zu verwenden. Ein guter Fiihrer fUr das Torfajokullgebiet war uns Herr Gudmundur Arnasson aus Mula. Herr Kristleifur in Storikrop- pur (Borgarfjord) machte mir viele wertvolle Angaben iiber die dortigen Thermen.

Spécifications

Parties prenantes

Auteur(s) :
Editeur:

Contenu

Nombre de pages :
132
Langue:
Allemand
Collection :
Tome:
n° 2