Club utilise des cookies et des technologies similaires pour faire fonctionner correctement le site web et vous fournir une meilleure expérience de navigation.
Ci-dessous vous pouvez choisir quels cookies vous souhaitez modifier :
Club utilise des cookies et des technologies similaires pour faire fonctionner correctement le site web et vous fournir une meilleure expérience de navigation.
Nous utilisons des cookies dans le but suivant :
Assurer le bon fonctionnement du site web, améliorer la sécurité et prévenir la fraude
Avoir un aperçu de l'utilisation du site web, afin d'améliorer son contenu et ses fonctionnalités
Pouvoir vous montrer les publicités les plus pertinentes sur des plateformes externes
Gestion des cookies
Ci-dessous vous pouvez choisir quels cookies vous souhaitez modifier :
Cookies techniques et fonctionnels
Ces cookies sont indispensables au bon fonctionnement du site internet et vous permettent par exemple de vous connecter. Vous ne pouvez pas désactiver ces cookies.
Cookies analytiques
Ces cookies collectent des informations anonymes sur l'utilisation de notre site web. De cette façon, nous pouvons mieux adapter le site web aux besoins des utilisateurs.
Cookies marketing
Ces cookies partagent votre comportement sur notre site web avec des parties externes, afin que vous puissiez voir des publicités plus pertinentes de Club sur des plateformes externes.
Une erreur est survenue, veuillez réessayer plus tard.
Il y a trop d’articles dans votre panier
Vous pouvez encoder maximum 250 articles dans votre panier en une fois. Supprimez certains articles de votre panier ou divisez votre commande en plusieurs commandes.
moglich auch auf die Entwickiungsgeschichte. Zum Vergieich mullte naturlich auch der anatomische Bau usw. der normalen Organe der betreffenden Wirtspflanze untersucht werden. Besonders ausgiebig waren diese Arbeiten in den Jahren vor dem Erscheinen meines Bestimmungs- buches. So entstand allmahlich eine nach vielen Hunderten zahiende Sammlung von mikroskopischen Praparaten. Diese Materialien, sowie ein umfangreiches Gallenherbar bildeten dann auch den Grundstock fur die Bearbeitung des vorliegenden Buches. Nach dem Erscheinen meines Bestimmungsbuches erhielt ich von verschiedenen Galleninteressenten im In- und Auslande vielfach Mate- rial zur Bestimmung bzw. zur trberprufung zugesandt, wodurch mir viele interessante Gallbildungen durch die Hande gingen. Das vorliegende Buch stellt eine moglichst kurze aber vielseitige Einfiihrung in die Gallenkunde (Cecidologie) dar. Da diese sich aus zwei Komponenten zusammensetzt, so werden sich Interessenten dafiir sowohl unter den Zoologen als auch unter den Botanikern finden. Das Buch mull daher zwei sehr verschiedenen Anspruchen gerecht zu werden suchen. Einem Zoologen wird manches gelaufig sein, was dem Bota- niker ferner Iiegt, und umgekehrt. Von einer gieichma13igen, streng wissenschaftlichen Einteilung des ganzen Stoffes habe ich aus wichtigen Grunden absehen mussen. Von einfachen Verhaltnissen und leicht zu untersuchenden Fallen ausgehend, komme ich nach und nach zu Gallen von komplizierterer Bauart und Entwicklung, zuletzt zu den Cynipidengallen und Fallen mit verwickelten Lebensverhaltnissen. Ais Beispiele sind meistens solche Gallen ver- wendet, welche in Mitteleuropa verbreitet sind und von denen daher leicht Untersuchungsmaterial zu beschaffen ist. In einigen Fallen habe ich auch seltenere Gallen behandeln mussen, um doch ein Beispiel fur die betreffende Erregergruppe bringen zu konnen.